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Seminare

Soziale Organisationen

Schwierige Elterngespräche kompetent führen

Ziele

Lernen Sie schwierige Elterngespräche sicher und kompetent zu führen. Grundlage des Seminars ist immer Ihre Praxis.
Gespräche in Konflikten ebenso wie z.B. die Vermittlung von Schwächen und Defiziten des  Kindes, sind immer anspruchsvolle Situationen mit Eltern. Hier gilt es als Fachkraft eine sichere und kompetente Gesprächsführung zu beherrschen und auf die Widerstände und Ängste der Eltern angemessen reagieren zu können.
Verständnis und Empathie sind hier ebenso gefragt, wie Kenntnisse zu Gesprächstechniken, Konfliktmanagement und eine gut durchdachte Gesprächsagenda.

Sie lernen,

  • Gespräche mit Eltern sicher und kompetent zu führen
  • eigene Kommunikationsmuster kennen
  • den Umgang mit Widerstand der Eltern
  • eine sinnvolle und gut durchführbare Gesprächsagenda zu erstellen
  • sich flexibel auf verschiedene Kommunikationsstile einzustellen
  • einfühlsamen und empathischen Umgang mit Ängsten der Eltern

Inhalte

  • Kommunikationsmethoden und- konzepte
  • Konfliktmanagementstrategien
  • Merkmale gelingender Kommunikation
  • Verschiedene Gesprächstypen und Situationen
  • Erstellung eines Gesprächsleitfadens
  • Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens

Methoden

Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Rollentrainings, praktische Übungen, Selbstreflexion, Feedback

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter/-Innen von Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Elterninitiativen, Horte) Mind. TN: 6/ Max. TN: 15

Voraussetzungen

Keine

Dauer

1 Tag

Preis pro Teilnehmer

130,00 € zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Seminarbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der ZeDoS Personalentwicklung GmbH & Co. KG.

Gerne bieten wir Ihnen dieses Seminar auch als Inhouse Schulung an.

Kontakt und Anmeldung

Sonja Ruckdeschel
Tel +49-89-20 70 42 917
Fax +49-89-20 70 42 914
info@zedos.de

  • Hilfepläne kompetent und zielgerichtet erarbeiten
  • Kindertageseinrichtungen professionell führen
  • Schwierige Elterngespräche kompetent führen
  • Professionelle Portfolioarbeit – einfach in den Alltag integriert
  • Selbstmanagement und Umgang mit Ressourcen
  • Burn-out-Prävention
  • Mobbing – Ursachen, Auswirkungen & Umgang
  • Lösungsorientierte Kommunikation mit Eltern und Team

Kundenstimmen

  • Schnelligkeit, Komplexität, Veränderung - das sind die Schlagworte mit denen wir in unserem Bereich ständig konfrontiert werden. Für unser Strategiemeeting hat sich deshalb die methodische Vorplanung mit Hr. Dose sehr bewährt und zu einer Übererfüllung des Ergebnisses geführt.
    Ein Dankeschön von allen für die lockere, aber zielgerichtete Moderation!

    Manfred Schurer, MAN Corporate Communications, Head of e-Communications

  • Die Vermittlung von Leadership-Skills, sowie ein schnelles und intensives Teambuilding sind kritische Erfolgsfaktoren für die Reform unserer IT Organisation nach der OPEX-Methode. Nachdem nun schon mehr als drei Monate vergangen sind hat sich meine damalige Feedback-Aussage, daß sich nach diesem Training das täglich Arbeiten mit den Kollegen im Management-Team vollkommen anders und neu anfühlen wird, voll und ganz bestätigt. Mittels des hervorragenden Trainings durch Herrn Dose konnte in sehr kurzer Zeit eine aus der Linie rekrutierte Gruppe zu einem schlagkräftigen Management Team geformt werden, hierfür vielen Dank und weiter so !

    Alexander Grießner, Media-Saturn IT Services GmbH, Department Manager

  • In anspruchsvollen Zeiten der Veränderung haben die ZeDoS-Trainer die Stärken meiner Mannschaft toll ans Licht gebracht und durch Management-Coaching nachhaltig weiterentwickelt, klasse!

    Robert Kolbinger, MAN IT Services GmbH, Vice President

  • Bei unserem gemeinsamen Führungstraining wurde durch die Kombination des hohen fachlichen Knowhows des Trainers und seinem starken Praxisbezug maßgebliche Weiterentwicklung im Bereich „Führung“ meiner Mitarbeiter erreicht. Ein unvergessliches Training, Danke!

    Kai Bierwirth, Direktor, Mitglied der Geschäftsleitung, Commerzbank AG

  • Für die Weiterentwicklung unserer motivierten Kundenberaterinnen und Berater im Bereich Kundenbindung und Kundenservice war das individuelle Coaching von ZeDoS im erschwerten Marktumfeld genau das Richtige.

    Marcello Wenger, Leiter der Regionen Zentralschweiz, Tessin und Genf, einer schweizer Großbank

  • Als Geschäftsführer der msg-networks in Ismaning war es mein Ziel, unseren Teamgedanken auszubauen, unsere Gesprächskompetenz im Vertieb und in der Beratung weiterzuentwickeln und uns somit optimal auf veränderte Marktbedingungen einzustellen. Den ZeDoS-Trainern Sonja Ruckdeschel und Thomas A. Dose ist es hervorragend gelungen unsere Erwartungen zu erfassen und dann auch zu erfüllen. Mit ihrer ruhigen und kompetenten Art gelang es ihnen, alle Teammitglieder ins Boot zu holen. Das Investment hat sich absolut gelohnt ! Vielen Dank.

    Bernhard Allwang, Geschäftsführer, msg netzwerkservice gmbh, Ismaning

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Schlagwörter

  • LIFO-Methode
  • Konflikt
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